Menschen mit Rückenschmerzen und anderen orthopädischen Beschwerden durch eine sensibilisierte Körperwahrnehmung zu gesundheitsbewußtem Verhalten im Alltag anzuleiten ist das Ziel des hier vorgestellten Kurskonzepts. Das Buch zeigt Therapeuten und Rückenschullehrern, wie den Teilnehmern in sechs theoretisch fundierten und didaktisch gut nachvollziehbaren Kurseinheiten folgende Lernerfolge vermittelt werden:
- verbesserte Wahrnehmung der gewohnten Haltungs- und Bewegungsmuster im Alltag;
- bessere Differenzierung zwischen unökonomischen und effizienten Bewegungen;
- Erweiterung des Bewegungsvokabulars;
- verbesserte Koordinations- und Reaktionsfähigkeit
Die klassische "Rückenschule" mit ihren eher funktionell ausgerichteten
Übungsrepertoires wird mehr und mehr durch ganzheitliche Lernkonzepte erweitert:
Sie beziehen Verstand und Psyche des Menschen mit ein, bewirken über eine
verbesserte Körpersensibilität Verhaltensänderungen und regen zu selbstverantwortlichem
gesundheitsbewußten Handeln im Alltag an. Dieses Buch unterstützt Therapeuten
und Lehrer in der präventiven und therapeutischen Gruppenarbeit mit Menschen
mit Rückenschmerzen und generell orthopädisch bedingten Beschwerden. Es
zeigt, wie ein Kurs, in sechs theoretisch und praktisch gut fundierten
Einheiten gestaltet, den Teilnehmern die folgenden Ziele vermittelt: -
eine verbesserte Wahrnehmung der gewohnten alltäglichen Haltungs- und Bewegungsmuster;
- die Fähigkeit, besser zwischen unökonomischen und effizienten Bewegungen
zu differenzieren;- eine Erweiterung des Bewegungsvokabulars; - eine verbesserte
Koordination und Reaktionsfähigkeit.