Das eine Jagdrevier ist nicht wie das andere. Je nach Landschaft, vorkommenden Wildarten und Wünschen der Revierbewirtschafter bieten sich die unterschiedlichsten Ansitzeinrichtungen an. Über allem schweben die Vorschriften der Berufsgenossenschaft, die eingehalten werden müssen. Im vorliegenden Buch stehen Bauanleitungen zur Verfügung, die es auch dem ungeübten Revierbetreuer ermöglicht, seinen Jagdbezirk fachgerecht einzurichten. Dabei wurde auf komplizierte Konstruktionszeichnungen verzichtet. Vielmehr wird jede Anleitung mit genauer Angabe des benötigten Materials und Werkzeugs versehen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind dann mit Fotos begleitet.
Ein weiterer Punkt war, kostengünstig und dennoch in guter Qualität zu arbeiten. Wer seinen Ansitz noch mit persönlicher Note versehen möchte, dem steht nichts im Wege. Ohne Frage können noch Ablagen und Haken oder Sonstiges hinzugefügt werden.
Mit den jagdlichen Einrichtungen allein ist es noch nicht getan. Diese müssen auch mit Jagdverstand benutzt werden. Deshalb gibt es dazu noch einige Tipps für den Ansitz schlechthin.
Aus dem Inhalt:
Fast wie am Fließband: zehn Drückjagdböcke
Aufstellen der Winterkanzel
Die optimale Hochsitzleiter
Wetterfester Drückjagdbock
Die Feldrandleiter
Kanzel-Fensterbau unkompliziert und preiswert
Hochsitzfenster für verschiedene Jagdarten
Der Jagdschutzschirm
Der letzte Weg der Einwegpaletten - Bau einer Waldkanzel
Der transportable Ansitzschirm
Eine Rikscha fürs Revier
Universal-Ansitzleiter
Die mobile Kanzel
und viel mehr!