Interaktive Medieninstallationen, digitale Architekturskulpturen, elektrostatische Kreationen: Dieses Buch präsentiert spektakuläre Werke aktueller Tendenzen der Medienkunst. Neben Pionieren wie Nam June Paik und Jeffrey Shaw sind auch Künstler der nächsten Generation vertreten, deren Arbeiten überraschende Entdeckungen ermöglichen. Thematisch sind die Werke vier Stationen zugeordnet, die die Beherrschung der verschiedenen Energieformen durch den Menschen markieren: Feuer, Elektrizität, Licht und Pixel.
Die vorgestellten Installationen und Projektionen verbinden unterschiedlichste künstlerische Einflüsse: Sie beziehen beispielsweise Gestaltungsweisen ein, die den dramatischen Ausdrucksformen - Theater, Performance, Choreografie - oder auch der Kinematografie verwandt sind. Zugleich werden frühe optische Verfahren wie das Zoetrop neu interpretiert und weiterentwickelt..
Jede Installation wird mit farbigen Abbildungen dokumentiert und in Begleittexten eingehend kommentiert; ergänzt werden sie durch Informationen zu den Künstlern. Drei einleitende Essays international bekannter Kunst und Medienwissenschaftler erläutern kunsthistorische und ideengeschichtliche Zusammenhänge und resümieren die Entwicklung digitaler und interaktiver Medien. Auf diese Weise gewährt dieses Buch einen Überblick über die technologischen Fortschritte und die faszinierenden ästhetischen Möglichkeiten der neuen Medienkünste.
* Spektakuläre Arbeiten zeitgenössischer Künstler in Wort und Bild vorgestellt
* Hervorragende Einführung in die hochaktuellen Entwicklungen der Medienkunst
* Mit zahlreichen Illustrationen